Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe!!!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    24
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo, Danke für die Antwort. Wäre übrigens nett, wenn Du Deinen Namen dazu schreibst. Es fällt dann einfacher zu antworten.

    Das ist doch schon mal ne gute Ausssage.
    Ich habe auch vermutet, dass 2,3l für 2300 Liter steht, nun hast Du es ja bestätigt.
    Meine maximale Motor-Drehzahl ist 8500.
    Ich peile 601 PS an.
    Bisher fahre ich einen Eaton M90 mit ca ,55bar.
    Die höchste Leistung von 556PS habe ich allerdings bei 7500. Danach fällt er ab. Was darauf hin deutet, dass der Lader zu klein ist.
    Nun könnte ich ja, dank größerem Kompressor eine höhere Leistung schon früher erreichen.

    Ist meine Überlegung richtig, dass ich mit den 520 Gramm Luftmasse auf 601 PS komme?
    Die Formeln sind da recht unterschiedlich...
    Eine andere Formel besagt 551 Gramm

    Zur Info:
    Es ist ein wassergekühlter Ladeluftkühler verbaut. Also spielen Temparaturprobleme keine große Rolle

    Als maximale Leistung will ich 601 PS.

    Was würdet ihr machen? Maximale Leistung bei 7500 oder erst bei 8000?
    Der Wagen soll alltagstauglich bleiben soll?

    Vielen Dank im Voraus

    Jörg

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    29
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Na, ich habe jetzt mit Kompressoren nicht so die Erfahrung, aber ne Compressor Map wäre schon recht hilfreich. Was ich bei meiner Berechnung ausser Acht gelassen habe ist die Effizienz des Kompressors. Hab den gerade gefunden, soll bei 80% liegen, was aber mit Sicherheit nicht für das gesamte Drehzahlband gilt. Müsstest also bei 550g auf 236 umdrehungen kommen, sind 14.160U/min Macht bei 8500 auch wieder 1,66:1
    Es gibt mit Sicherheit noch einige Faktoren die eine Rolle Spielen, wie die Volumeneffizienz deines Motors bei Nenndrehzahl, Ansauglufttemp. usw. Druckverlußt nach dem LLK usw.
    Ist eben nur eine etwas bessere Schätzung. Was hält dein Motor denn aus? Kann er das ab? Warum machst du das an einer Zahl fest? Wenn es mehr als 601ps werden, ist wohl nicht schlimm, oder? Such ne Map, schau dir den Optimalen Wirkbereich des Kompressors an und lege die Übersetzung danach aus.
    Gruss Flo
    Früher war alles besser, sogar die Zukunft!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •