ok, deine anfänglichen Verdächtigungen der federn kenn ich ja auch! interessant was nun die eigentliche ursache war!
ok, deine anfänglichen Verdächtigungen der federn kenn ich ja auch! interessant was nun die eigentliche ursache war!
Hallo,
für die viele Sportsman Racer spielt dieses Thema häufig überhaupt keine Rolle; die Tendenz zu immer größeren Motoren, die unaufgeladen sind, faktisch keine Drehzahl machen und auch deshalb nur geringe Anforderungen an den Ventiltrieb stellen gibt es nur selten derartige "Probleme". Umso schwieriger ist es an zuverlässige Informationen zu kommen.
In amerikanischen Foren findet man zum Glück (wenn auch mühselig) Informationen was so benutzt wird, und wie die eigentlichen Hintergründe sind. (und auch das muß kritsch gesiebt werden)
Da alle Hersteller aus erdenklichen Gründen immer für das eigene Produkt sprechen und grundsätzlich nie ne Erklärung dafür haben warum Ihr Produkt versagt haben könnte (da hast Du wohl irgenwas falsch gemacht) ist es schwer die Spreu vom Weizen zu trennen.
Lifter im unteren Preissegment (so bis $ 1000.-) werden selbst von namhaften Firmen in China bezogen. Metallurgie sowie ein um 50 cent (Einkauf) höherer oder niedrigerer Lagerpreis sind allerdings bei diesen höchstbelasteten Teilen superwichtig und u.U. entscheident über gedeih oder verderb.
Mit anderen Worten: man kann für $ 700 Müll kaufen (wie ich mehrere Male) oder was halbwegs ordentliches - wan muß nur wissen was! - auf dem Photo und in der Hand sehen alle gleich toll aus.
Der nächste Schritt wären die superteuren Keyway Lifter (so ab $ 2500.- aufwärts) dazu
ist eine präzise Blockbearbeitung notwendig (würd ich hier in D nie machen lassen bei nem BBC) und auch preislich für einen Sportsman Racer - zu denen ich mich zähle, völlig abgehoben.
Also mal sehen was passiert
viele Grüße
Björn
EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
He Björn, wie sieht das bei einem SBC n/a mit Drehzahlen jenseits der 8K Marke auf?
Würde mich aus reinem Egoismus mal interessieren.
Danke für alle Infos soweit Herr Professor.
Es immer wieder sehr lehrreich Dir zu folgend Björn.
Gruß Merlin
"The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
Krümel Racing powered by Savage Attack
Hi Merlin,
gibt viele Faktoren, die die Lifter beanspruchen: wie aggressiv ist das Rampenprofil, wie gut ist die Kipphebel - Stößelgeometrie, wie stark ist die Feder, wie hoch dreht der Motor, sind viele leichte (Titan) Komponenten verwendet.
Generell würde ich bei nem Motor, der über 8k dreht, keine Lifter für 350 $ verwenden; wir wissen ja alle, das selbst teure Teile häufig ne Grätsche machen und wenn ein
Lifter versagt wird`s meist ätzend.
Denke aber das Dein Motor in guten Händen ist.
viele Grüße
Björn
EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Hallo,
mir ist noch was eingefallen als ich Chefchen von der Arbeit abgeholt habe.
Eine Sache die einfach aus den Köpfen, selbst namhafter Motorenbauer nicht rauszuprügeln ist, ist die Verwendung von Restrictor kits. Heutzutage haben im Grunde alle mech. Rollerlifter "eingebaute" Restrictor kits; d.h. die Menge Öl, die in die Köpfe gelangt wird reguliert. Bedeutet das die Ölmenge, die am Lifter selber ankommt auch unbedingt benötigt wird um die Rollen, Lager und den Body ausreichen zu schmieren.
Viele Lifterschäden entstehen durch die Verwendung von Restictor kits! Die Dinger gehören in Opa`s Mottenkiste aber nicht in einen Sportmotor.
Ausnahmen sind häufig Motoren, die mit monströsen Oldrücken arbeiten wie die BAE`s usw. ohne Restrictor kit wäre nach ein paar Sekunden alles Öl in den Köpfen und nicht mehr dort wo es sein soll.
viele Grüße
Björn
EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Danke Björn ich finde es sehr aufschlussreich und wichtig solche Infos zu teilen.
Ich werde berichten.
Gruß Merlin
"The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
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