Gründsätzlich, das Spaltsaugrohr eignet sich wirklich optimal für eine vollständig gleichmäßige Befüllung aller Zylinder! Das haben auch meine damaligen Simulation ergeben. Allerdings habe ich in späteren Versuchen den Druck und die Luftmasse erhöht, und da bin ich zu einem interessantenErgebniss gekommen, nämlich das der Spalt trotz 33% mehr Fläche als die Drosselklappe zum Engpass wird. Es staut sich die Luft vor dem Spalt, die Befüllung bleibt aus!
Das Problem ist ein einfaches... Strömungsgeschwindigkeit! Durch den "kleinen" Spalt und vor allem dessen Formgebung enstehen hohe Strömungsgeschwindigkeiten, die mit steigender Luftmasse allerdings irgendwann ausbleiben und die Luft somit gar bis zum Stehen kommt. Man könnte jetzt den Spalt durchaus nen gutes Stück größer Dimensionieren, allerdings geht dann der Effekt der gleichmäßigen Befüllung mit wachsender Fläche des Spaltes verloren!
Was heisst das jetzt auf gut Deutsch... ich behaupte jetzt einfach einmal, wer einen optimal laufenden Motor mit maximal möglichem Drehmoment wünscht UND sich dabei mit so rund 300-340 PS begnügen kann, der is durchaus seeeeeehr gut mit dem Konzept des Spaltsaugrohrs bedient. Jenseit dieser Leistungen steigt die Luftmasse derart hoch an, das man insbesonders in den hohen Drehzahl Regionen soviel Probleme mit Spalt bekommt und sich das gesamte Konzept durchaus auch negativ auswirken kann!
Für Höchstleistungen führt demnach kein Weg drann vorbei, an einem klassischem Plenum Saugrohr. Und auch hier steckt ebenfalls enormes Optimierungspotenzial, wie folgende Grafik zeigt:
Jedenfalls bei einem normalen Plenum Saugrohr das über ausreichend Volumen verfügt, treten bei hohen Luftmassen KEINE Problem mit der Strömungsgeschwindigkeit auf. Jojo hat beispielsweise ein klassisches Plenumsaugrohr, und obwohl das auf den ersten Blick sehr klein wirkt, verrichtet es problemlos seinen Dienst bei 461 PS Leistung!!!
Demnach, gut überlegen welchen Weg man gehen will. Ein Spaltsaugrohr für Leistungen jenseits der 400 PS zu konstruieren ist ein sehr aufwendiges Experiment, bei den in mehreren Prüfstandsläufen und Druckmessungen die optimale Größe des Spaltes, der Vor- und Hauptkammer ermittelt werden muss.
Gemessen sollte werden, Druck vor und direkt nach Drosselklappe, Druck nach Spalt, Druck direkt vor jedem Kanal und von jedem Abgaskanal die Abgastemparatur. Mit diesen Daten und eine "variablen" Spaltsaugrohr, bei dem ich den Spalt austauschen kann um verschieden Fläche zu testen, könnte man womöglich ein optimales Saugrohr erarbeiten. Aber wer betreibt schon soooo einen Aufwand?
Ansonsten kann ich eigentlich nur ein einfaches Plenumsaugrohr jedem empfehlen. Da kann man nicht viel falsch machen und so ein Saugrohr eignet sich dann auch für weitere Leistungssteigerungen. Das Spaltsaugrohr, ist aufgrund seine fixen Fläche des Spaltes, nur für ein ganz bestimmtes und eingeschränktes Leistungs- und Drehmomentspektrum ausgelegt!!!
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