Ich finde die Idee aus mehreren Gründen sehr gut.
Zum einen hat die jüngere Vergangenheit mit Klassen wie SOET / Pro ET / Supro ET gezeigt, dass es erstmal eine Klasse / ein Angebot geben muss, bevor was passiert. Und in den Klasen ist ja vieles zum positiven geschehen. Im Moment passiert bei uns im europäischen Vergleich nicht so viel.

Die Verankerung im Regelwerk (ist ja so wie Thorsten das schreibt schon auf dem Weg) ist ein Stein in der Mauer.

Ein anderer sind natürlich die Fahrer, Interessenten an diesen Klassen. Gibt es da schon Zahlen? Kann man abschätzen wie viele sich da en den Tree stellen werden? Das hilft natürlich die Veranstalter (gerade in Hockenheim) davon zu überzeugen die Klasse auszuschreiben. Das kenne ich aus eigener Erfahrung mit der Klasse Supro ET.

Die europäische Vergleichbarkeit, oder auch die EDRS (by Speedgroup) sind auf jeden Fall auch Faktoren die man berücksichtigen muss. Sprich, mit den beiden Klassen kann ich europaweit fahren und vor allem ich kann an der EDRS Teilnehmen, auch „vor der Haustüre“ in der Division Süd. Drachten hat die Klasse dieses Jahr ausgeschrieben, wenn es soweit kommt, dass Bechyne und evtl. sogar Hockenheim diese Ausschreiben, hätte man schon 5 Rennen (jaja, ich weiß, sehr utopisch bei der ungewissen Drachten Zukunft und der Frage nach der Aufnahme bei den beiden anderen Rennen). Aber so könnte das aussehen, darauf kann man hinarbeiten. Somit hätte man gleich mit wenig Aufwand eine Europäische Meisterschaft für diese Klassen an der man sich beteiligen kann, ohne zu viel Aufwand.

Andere Klassen "kaputt" machen... ist in diesem Zusammenhang auch immer wieder Thema. Vergleiche dazu die Entwicklung von den Super Klassen hin zu den Bracket Klassen... Klar hat sich vieles geändert. Aber: Es wurde kein Fahrer gezwungen die Klassen zu wechseln, dass so viele nicht mehr in den Super Klassen antreten liegt dann einfach an der Tatsache, dass die Fahrer mal was neues wollten und das bestehende nicht der Stein der Weißen war. Die 8er SG Felder wie z.B. in Bechyne 2012... immer noch großartiger Sport, nur eben mit 15 Teilnehmern weniger aus noch vor 10 Jahren. Aber kaputt ist die Klasse nicht. SSC war vorher schon ein Auslaufmodell, ebenso wie SC vorher etwas schwächelte, was die Teilnehmerzahl anging. Und dazu die prächtige Entwicklung von Pro ET und Supro ET. Das soll hier aber nicht Thema sein.

Also, ran an die Kiste, nur wenn sich etwas verändert wird sich was bewegen. Das ist ein guter Schritt. Einfacher macht sich die Geschichte wenn man weiß wer denn potenziell starten würde und wenn man mit den Veranstaltern in Kontakt tritt (falls noch nicht geschehen).

In diesem Sinne, auf gutes Gelingen

Markus