Zitat Zitat von Björn Lähndorf Beitrag anzeigen
@ Olaf,
da können wir evtl. von den Oldscool Fuzzies (vor Datalogger Zeiten) noch ein wenig lernen.
Die haben die Motoren nur nach Kerzenbild und Pleuellager getunt - ne absolut zuverlässige Methode (wenn man`s draufhat)
Kerzenbild, geht das mit Alkohol überhaupt? Bzw. bei bleifreiem Sprit??
Bei meinem Alltagsauto ist es wurscht ob ich E70 oder Super fahre, die Kerzen sehen immer gleich aus.
Klar total mager oder total fett sieht man, aber sonst?! Das ist ja wie Finger in Wind halten?

bis ich festgestellt habe, das das Gewinde der Klemmringverschraubung abgerissen war. Interpretiere es einfach so, daß die Probe ihre Temperatur nicht mehr "wie gewohnt" an das Krümmerrohr abgeben konnte und dadurch eine Temperatur vorgegaukelt hat die es nie gegeben hat.
Durch das bessere Druckgefälle wollte viel Abgas durch diesen Schlitz.
Dadurch steigt aber in dem Schlitz die Geschwindigkeit und damit die Temperatur. Wie ein Schneidbrenner.
In die Richtung würde ich jetzt denken.

Auf'm Prüfstand kann dies sofort mit der Sichtprüfung erkennen an der Anlassfarbe (7 Zylinder leuchten rot, einer weiß...).

@ecu: Aber zu den Kerzen gehört noch etwas Ausrüstung dazu und dann muss man den Kram noch verstehen. Klingt vielleicht doof aber dafür sind die Jungs wieder zu sehr Schrauber als Theoretiker wie ich z.b.
Ich bin schon am Schauen nach Glühkerzen mit Druckaufnehmer die sehr kompakt sind Die halten auch etwas länger als die normalen Indikatorzündkerzen
Aber geil wäre es. Ein Dynorun und den Rest am Schreibtisch, zwischen durch wieder an Prüfstand das Modell abgleichen. Man da hätte man auf einen Schlag alle Daten die man braucht.