habe seit ein paar Jahren einen AC/DC TIG Inverter, 230V bis 200A Stahl und Alu. Entspricht wohl auch jetzt noch den ebay Geräten mit SR17 Brenner. Stahl schweißen geht super. Bei Alu wird es dann aber auch schon schwieriger. Hab mir ein Pedal dafür gebaut.
(ALU) Es läßt sich zwar das Impulsverhältnis positiv/negativ einstellen aber bei dem Aluzeugs, das ich so verschweißt habe muss ich fast immer auf maximal positiv an der Elektrode gehen damit die Schweißnaht halbwegs sauber bleibt. Daraus folgt eine sehr hohe Belastung der Elektrode und der Brenner wird auch schnell heiß. Zylinderkopf schweißen ist da schon echt problematisch, da diese ja (trotz Scheifens) ziemlich verdreckt sind. Es kahm auch vor, daß die Elektrode (3mm) ins Schweißbad tropfte. Also Zylinderkopf problematisch, Ladeluftrohre und alles Alu über 1.5-2mm kein Problem.
Die Stromreglung funktioniert super und das Gerät hat bisher noch nicht ein einziges mal irgendwelche Mucken gemacht oder abgeschaltet. Habe vor ca. 3-4 Jahren um die 900E bezahlt, auch über ebay.

das hier ist wohl das Nachfolgegerät, nur ein etwas anderes Gehäuse als meins aber gleiche Funktionen:

http://cgi.ebay.de/AC-DC-INV-200-Pul...item483e14419e