Hallo Benni,

ja es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Klassen SuperComp & Competition Eliminator.
Es dürfen technische Hilfsmittel in der Klasse SuperComp (Delaybox/Trottlestop) dazu benutzt werden, an die 8,9 Sekunden so nah wie möglich heranzufahren. In SuperComp ist jedoch der Einsatz von Stutterboxen (Zundzeitunterbrecher) expliziet verboten. Ansonsten gibt es noch Mindestgewichte für 8/6/4 Zylinder Fahrzeuge und es dürfen in SuperComp nur maximal 2 Auspuffendrohre verwendet werden. SC Fahrzeuge müssen vom Fahrer selbst gestartet werden können.

Bei Comp Eli sind Delaybox/Trottlestop verboten.

Bei ET sind zweistufige Dehzahlbegrenzer nicht gestattet

Es gibt natürlich noch mehr Unterschiede, aber das sind die die mir jetzt so spontan eingefallen sind.


Mal ein paar Fragen hierzu :
Gibt es in Sportsman ET also keine langsamste erlaubte Zeit,
oder darf der jeweilige Renn-Veranstalter diese festlegen ?

Eigentlich gibt es keine langsamste Zeit lt. Reglement, jedoch schreiben die Veranstalter meines wissens nach Zeiten von max 18-20 Sekunden vor (danach wird es eh sehr unfair)
Und darf der Veranstalter auch verschiedene ET-Klassen zusammenlegen,falls nicht genug Teilnehmer in den einzelnen ET-Klassen genannt haben ?
Der Veranstalter kann die Klassen noch weiter unterteilen in z.b. 1 (12.00 -12.99) und 2 (13.00 - 13.99) etc. oder A und B aber im wesentlichen nicht zusammenführen, da die Zeiten ja klar im Reglement vorgegeben sind.

Und wie sieht das mit der "Vorwahl-Zeit" in den Rennläufen aus,
ergibt sich die schnellste erlaubte ET des Autos automatisch aus seiner schnellsten Quali-Zeit, oder darf der Fahrer sich selber neu indexen ?
Also eine schnellere Zeit wählen als die Quali,
und/oder sich von Runde zu Runde einen neuen Index wählen ?


Soweit mir bekannt ist, wird in Sportsman ET / Pro ET die schnellste gefahrene Trainingszeit als Index hergenommen in den Eliminations ist es dann ähnlich wie in SuperComp wer drunterfährt hat verloren, bzw. wer weiter unter Index fähr hat verloren. Jedoch haben die Teilnehmer der Klasse SuperProET in England immer ihre (Wunsch) Index-Zeiten jedesmal neu auf die Fahrzeuge geschrieben. Gut möglich, dass das nur in SuperProET so gemacht wird, dass weiss lich leider nicht genau :-( .

Zum ET Thema habe ich die bisherigen Threads gelesen,
und da ging es ja (früher) unter anderem darum,
daß befürchtet wurde, daß Autos aus dem Bereich PR/MS/Super Klassen in ET starten würden,
und darum die anderen Klassen weniger Starter hätten.
Ist das denn heute anders ?


Es wäre aus meiner Sicht mal ein Versuch wert ein großes ET Feld aufzuziehen, dann müssten nicht nur 6 Leute in einer Klasse gegeneinander antreten und die Materialschlacht (und Diskussionen über Straßenzulassungsfähig etc.) hätte in diesem Zusammenhang auch keine Bedeutung mehr. Aber das ist natürlich ansichtssache. Für den Zuschauer ist ET-Racing immer undurchsichtig und nicht schön anzuschauen. Manchmal muß man sich halt die Frage stellen, will man Competition, oder eher Show.

Gruß

Rene