Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Probleme mit Wandler an TH400

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Reichelsheim, Germany
    Beiträge
    76
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Probleme mit Wandler an TH400

    Hallo Leute,

    ich habe einen 350er Chevy Smallblock mit einem TH400 Automat. Mein Wandler hat ein Stallspeed von 3.000U/min.
    Das Problem ist aber, dass der Wandler schon im Standgas schließt. Also wenn ich von der Bremse gehe, dann rollt der Wagen vor. Das sollte er wohl nicht tun.
    Meine Nockenwelle findet das nicht so gut.

    Wandler ist ein Hughes GM30.
    http://www.summitracing.com/int/part...gm30/overview/

    Wo kann der Fehler sein?

    Gruß
    Alex

  2. #2
    Administrator Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    453
    Downloads
    7
    Uploads
    33
    Hi, das der Wandler im Standgas nicht "leer" läuft ist absolut normal. Der Stallspeed ist ja nur der Punkt an dem der Schlupf so weit wie möglich reduziert wird.

    Was genau hat denn deine Nockenwelle dagegen ?
    www.racingjunk.eu der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Reichelsheim, Germany
    Beiträge
    76
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    normal schleift er ja, oder? so kenn ich das von dem vorherigen Wandler (B&M). Der Kraftschluss ist halt schon ganz schön hoch. Der Motor kämpft im Standgas ganz schon damit. Die Nocke is angegeben mit 2.800+ Stall.
    Kann es sein, dass ich zu viel Öl oder einfach das falsche drin habe? Dextron2 ist im Moment drin.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hustler
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    160
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hab auch einen 10" Wandler mit Stallspeed von 3.000 an einem TH350 mit höherem Druck.
    Im Leerlauf reduziert sich die Drehzahl um ca 100 beim Gang einlegen. Die Reduzierung
    erhöht sich erheblich bei höherer Leerlaufdrehzahl.
    Bei moderater Fahrweise, (fals vorhanden) ist kein großer Unterschied zu einem
    Stock Wandler zu bemerken. Allerdings gewöhnt man sich auch schnell daran, so
    das das Empfinden supjektiv sein könnte.
    Was´n Deine Leerlaufdrehzahl?

    Ist nicht Dextron3 vorgegeben?

    Hustler

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Reichelsheim, Germany
    Beiträge
    76
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hab heute nen Liter Öl über den Peilstab abgepumpt. Jetzt "rutscht" der Wandler bis etwa 2000U/min und schließlich dann bis knapp 3000 bei Vollgas.
    Wenn ich einen Gang einlege, dann geht der Motor sehr sanft ca. 100-200U runter. Meine Leerlaufdrehzahl liegt bei etwa 1000U/min.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Reichelsheim, Germany
    Beiträge
    76
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Arbeitet das Dextron3 anders? Viskosität?

  7. #7
    Administrator Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    453
    Downloads
    7
    Uploads
    33
    Hallo, nein die Viskosität ist nicht anders. Den Effeckt das der Wandler erst ein paar mal "eingefahren" werden muss ist bekannt. So hat man Früher auch Leistungsprognosen am tatsächlichen Stallspeed fest gemacht.

    Original Zitat "Hau mal richtig aufs Gas, dann passt auch dein Stallspeed" oder "Passt der Stall nicht, ist dein Motor zu schwach" :-)

    Bei manchen Wandlern sortiert sich der Inhalt bei entsprechendem Drehmoment schon mal neu...
    www.racingjunk.eu der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.

  8. #8
    Administrator Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    453
    Downloads
    7
    Uploads
    33
    Solltest du ein Problem mit abfallender Drehzahl bei Gang einlegen haben prüf mal deine Zündung und deine Leerlaufeinstellung am Vergaser .... Wie viel Vacuum hat der Motor denn ? bei Leerlauf mit und ohne Gang eingelegt.
    www.racingjunk.eu der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Reichelsheim, Germany
    Beiträge
    76
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das Problem mit dem Starken Drehzahlabfall hab ich jetzt nicht mehr. Vorher hat der Motor richtig gegen die Bremse gearbeitet.
    Bei geschlossen LineLock war auch direkt die Hinterachse am drehen. Schon bei kleiner Drehzahl. Sollte ja bei einem Stall von 3000 auch nicht sein.
    Der Wandler ist auf jeden Fall eingefahren.

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Reichelsheim, Germany
    Beiträge
    76
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das Vakuum ist im grünen Bereich. Wieviel genau kann ich nicht sagen. Muss ich morgen nochmal schauen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •