Zitat Zitat von Alex T. Beitrag anzeigen
Moin,

kann mir jemand sagen warum der Hauptschalter zwischen Pluspol Batterie und den Verbrauchern soll? Wenn er zwischen Minuspol und Masse(Verbraucher) ist sollte er doch das Selbe machen? Oder habe ich einen Denkfehler?
Danke...
Gruß
Im Prinzip hast du Recht, aber es gibt mehrere Gründe die gegen das Abschalten des Minus sprechen, zwei würde ich mal anführen, zum einen kann es durch einen Schaden immer passieren, das sich trotz abgeschalteten Minus (könnte man auch als 0 Volt bezechnen) eine Potentialdifferenz ergibt (Potentialunterschied ist gleich Spannung und damit ggfs auch ein Stromfluss). Hast du aber Plus abgeschaltet, kann sich ein Potentialunterschied nur zwischen nichts und 0 Volt einstellen, ergo müsste schon jemand mit negativer Spannung kommen ...

Zweitens, die meiste Elektronik nimmt dir den Entzug des Minus (auch hier Minus = 0 V) durchaus übel. Die Elektronik hat die Tendenz sich dann ein eigenen, ungeplanten Strompfad zu suchen, bspw. über Sensor-Masse, digitale Masse oder so, und das geht meisten sehr ungesund für die Elektronik aus. Früher war es ein "Masse-Fehler" am Rücklicht, heute ist ist es oft der Tod der Black Boxes.